EHW – Hufbeschlagschmiede – Stephan Ernesti

Stephan Ernesti

1963
Ich wurde 1963 in Oberhausen geboren und entdeckte schon im Alter von zehn Jahren meine Liebe zu den Pferden.

1978
Nach Beendigung meiner schulischen Laufbahn begann ich 1978 eine Ausbildung als Pferdewirt, mit dem Schwerpunkt auf Galopprennreiten bei Bruce Hellier in Mülheim an der Ruhr.

1980
1980 begann ich eine Ausbildung bei der Hufbeschlagschmiede Edmung Raab & Söhne Co.KG.
Eine Hufschmiede bei der die Tradition des Hufbeschlags hochgehalten wurde. Größen im Dressur- und Vielseitigkeitssport, wie z.B. die Ställe: Capellmann, Wolfgang Mengers, Michael Fassbender, Jan Bemelmanns und von Brauchitsch, um nur einige zu nennen, zählten zum Kundenstamm.

1983
Als Jahresbester schloss ich die Ausbildung im Jahrgang 1983 ab. In den weiteren Gesellenjahren im Hufbeschlag besuchte ich zusätzlich die Meisterschule in Arnsberg.

1988
1988 machte ich mich nach bestandener Meisterprüfung als Hufschmied auf der Trabrennbahn in Mönchengladbach selbstständig. 
Dort konnte ich bei der Königsdisziplin des Hufbeschlags, unverzichtbare Erfahrungen sammeln. 

1990
Ab 1990 betreute ich wieder primär den Galopprennsport und arbeitete in den darauffolgenden Jahren für viele namenhafte Galopprenntrainer, wo ich meine Fähigkeiten hervorragend einsetzen konnte. 
Diese Trainer hatten ihre Pferde auf der ganzen Welt in großen Rennen laufen.

1995
Im Jahr 1995 legte ich die Meisterprüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab, da das Trainieren von Rennpferden immer ein wichtiger Teil meines Lebens war und nach wie vor ist.
Als Hufschmied konzentrierte ich mich auf die Problematik von Hornkapseldefekten und dem Aufbau mit speziellen Klebstoffen.

1998 bis heute
Ich wurde für die Pferde Borgia und Caitano nach Dubai eingeflogen, um ihre Hufprobleme zu betreuen.
Für die Pferde Samum, Caitano, Elle Danzig, Axiom flog ich nach Hongkong, in Australien habe ich Caitano betreut
und Epalo in Singapur. Das Pferd Runnaway in der Schweiz und Guignol benötigte meine Fähigkeiten in Tokyo. Zudem legte ich 1990 die Besitzertrainerprüfung in Köln ab.

2010-2013
In der Zeit von 2010-2013 betreute ich primär die Pferdeklinik Burg Müggenhausen, aber auch bei anderen Pferdekliniken war ich im Einsatz. Dazu gehörten unter anderem:
Pferdeklinik Leichlingen, – Meebusch,- am Kottenforst und Tierärztliche Klinik für Pferde Wolfesing.

Allgemeines
Einen besonderen Stellenwert in meinem beruflichen Leben nahmen aber schon immer die kleinsten ein, nämlich die Betreuung der Fohlen. So betreute ich im Laufe meiner Karriere viele Gestüte, wie

Gestüt Bona, Union Gestüt, Gestüt Ravensberg, Gestüt am Schlossgarten, Gestüt Karlshof, Gestüt Auenquelle und die Gestüte Schlenderhan und Römerhof, für die ich auch heute noch tätig bin.

Das stetige auffrischen neuer Beschlagsmethoden ist für mich enorm wichtig, um immer das beste Ergebnis für die Pferde zu erreichen. Daher nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil und teile mein Wissen als Referent in ganz Europa,