Die Hackamore – Teil 3, ca. 110 Minuten

25,00  for 24 months

Die Hackamore – Teil-3
Kay Wienrich

Art.Nr.: KW-Film-203
MEDIATHEK-VIDEO, ca.110 Minuten

Artikelnummer: KW-Film-203 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Hackamore – Teil-3
Kay Wienrich

Art.Nr.: KW-Film-203
MEDIATHEK-VIDEO, ca.110 Minuten

Sprache: Deutsch

Die Hackamore ist die Zäumung, mit der das Westernreiten in Deutschland und Europa „salonfähig“ wurde. Mit der ständig größer werdenden Turnierszene wurde das Interesse an dieser Art der Ausbildung nach und nach geringer. Dennoch gibt es sie noch, und es werden glücklicherweise immer mehr Reiter, die gern Ihre Pferde in dieser traditionellen Zäumung reiten und ausbilden wollen.
Kay Wienrich hat sich seit Jahren, auch während seiner aktiven Turnierkarriere mit der Hackamore auseinandergesetzt und immer Pferde damit ausgebildet. Hierbei muß man Wert auf den Begriff „ausgebildet“ legen, denn er reitet die „Hackamorepferde“ täglich in dieser Zäumung und nicht wie sonst üblich mit anderen Gebissen um dann Pferde nur in der Hackamore bei Turnieren oder anderen Gelegnheiten darin vorzustellen.

Inhalt:
Training mit Tradition – Die Hackamore Teil 3
1. VORWORT – GRUNDGEDANKE
2. ENTSPANNUNGSHALTUNG
3. DAS DOUBLING
4. ZIRKEL UND GALOPPWECHSEL – ANGALOPIEREN
5. EIN KLEINER TRICK
6. DAS RÜCKWÄRTSRICHTEN
7. SPINS
8. DER RUNDOWN, DER STOP UND DER ROLLBACK
9. AUSBINDEN IN DER HACKAMORE – JA ODER NEIN

Kay Wienrich
Kay Wienrich reitet seit seinem neunten Lebensjahr und begann bereits mit sechzehn Jahren, Pferde zuzureiten. Es war von Anfang an das Westernreiten, dem sein ganzes Interesse galt. Nach Abitur und USA-Aufenthalt auf einer Ranch in New Mexico, wo er die Arbeit mit Rindern erlernte, baute er im Jahr 1978 mit seinem damaligen Partner die Flachsberg Ranch in Schwanewede und Oklahoma, USA, auf. Seit dieser Zeit ist sein Name mit Pferden verbunden, die die Reining-, Cow Horse- und Cuttingszene beherrschten, wie Dixie Dee Bert, Refund Junior, Bonito Vaquero, Merada Chex, Docs Vaquero Chex und Machos Alibi, um nur einige zu nennen. Besonders aber seine Pferde Doc Chex und The Hollywood Man sind es, die Westernreitgeschichte in Europa geschrieben haben und auch heute noch durch ihre erfolgreiche Nachzucht in Europa bekannt sind. Er hat unzählige nationale und internationale Titel gewonnen, war 1989 Finalist auf der AQHA World Show in Oklahoma City im Working Cow Horse mit seinem Hengst Doc Chex und hat so als erster europäischer Teilnehmer an dieser Veranstaltung dazu beigetragen, diese überhaupt erst zu einer World Show zu machen.

Er gewann fünfmal in Folge die NRHA Breeders Futurity und war 2002 Mitglied im Team der Deutschen Nationalmannschaft bei den ersten Weltreiterspielen in Jerez, Spanien, bei denen Reining erstmals als gleichwertige Disziplin neben den etablierten Reitsportdisziplinen vertreten war.

Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war 2005 die Ernennung zum Bundestrainer der Deutschen Reining Nationalmannschaft durch die FN. In dieser Funktion führte er 2006 die Nationalmannschaft zu einem vierten Platz auf den Weltreiterspielen in Aachen, 2007 zur Goldmedaille bei den FEI Europameisterschaften in Mooslargue, Frankreich, 2008 zur Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften und 2009 zum Sieg bei den Europameisterschaften in Deutschland.

Viele Pferde, die heute in Zucht und Turniersport erfolgreich sind, sind durch seine Hände gegangen. Reiter im Amateur- und Profibereich wurden durch ihn maßgeblich beeinflusst und in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert; insbesondere ist hier
Nico Hörmann zu nennen, der fünf Jahre mit Herrn Wienrich auf der Flachsberg Ranch zusammengearbeitet hat, bevor er diese 2000 übernahm, um sich dann innerhalb kurzer Zeit auf nationaler und internationaler Ebene einen Namen in der Reiningszene zu verdienen.